45 Millionen Franken für 5 Triebzüge – Design durch Pininfarina
Das Projekt
Das Auftragsvolumen für die 5 zweiteiligen Zahnrad-Triebzüge mit dem Namen POLARIS beträgt knapp 45 Millionen Franken. Die Züge sind besonders kundenfreundlich und barrierefrei ausgestattet. Die Fahrzeuge verfügen über Niederflureinstiege, ein zeitgemässes Kundeninformationssystem, können schneller fahren und sind laufruhiger. Die neuen Doppeltriebwagen sind kompatibel mit den Zügen der heutigen Stammflotte und können künftig zusammen mit diesen in Mehrfachtraktion eingesetzt werden. Zudem bieten die Mehrzweckabteile mehr Stauraum für Wintersportausrüstungen und Fahrräder. Die kameraüberwachten Türbereiche sorgen darüber hinaus für eine erhöhte Sicherheit beim Ein- und Aussteigen.
Roll-in POLARIS 01.09.2022
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Design
Den Auftrag für die Innen- und Aussengestaltung der Züge hat das bekannte italienische Designstudio Pininfarina erhalten.«Die neuen und schnelleren Fahrzeuge sind ein wichtiger Bestandteil in der Strategie für die Weiterentwicklung des Gornergrats als Topausflugsberg national und international», unterstreicht Fernando Lehner, CEO der BVZ Gruppe, die Bedeutung der neuen Triebzüge. Sie sind als Ergänzung und Ersatz für die zum Teil bis zu 57-jährigen Züge vorgesehen, die am Ende ihrer Lebensdauer angelangt sind. Christian König, Leiter Verkauf Schweiz bei Stadler, sagt:«Wir freuen uns, für die Gornergratbahn weitere Zahnradbahnzüge liefern zu dürfen. Auf der Panoramastrecke zum Gornergrat dürfen Fahrgäste in Zukunft die Aussicht auf den schönsten Berg der Schweiz, das Matterhorn, mit mehr Komfort geniessen. Der Erfolg in Zermatt stärkt das Zahnradbahngeschäft von Stadler – eine Nische in der Stadler Weltmarktführer ist.»
Einführung
Du kannst dich ab 2023 bei der Fahrt auf den Gornergrat vis-a-vis mit dem Matterhorn auf neue Züge freuen. Noch pünktlich vor Weihnachten 2019 unterzeichneten die Verantwortlichen von Stadler und der BVZ Gruppe, zu der die GGB gehört, den Vertrag zur Produktion und Lieferung von 5 neuen Doppeltriebwagen.
Den Sternen ganz nah - BVZ Gruppe benennt Züge nach Begriffen aus der Astronomie
Mit der Namensgebung POLARIS folgt die BVZ der vor einigen Jahren eingeschlagenen Benennung ihrer Züge nach Begriffen aus der Astronomie. POLARIS steht dabei als Kurzform für «POpular LAndscape Railway In Switzerland». Erstmalig wurde eine astronomische Bezeichnung bei den 2007 in Betrieb genommenen Regionalzügen der Matterhorn Gotthard Bahn verwendet. Diese verkehren unter dem Namen KOMET. Die Abkürzung steht für «KOmfotabler MEterspur Triebzug». Auch deren Nachfolgemodelle folgen dieser Systematik – sie werden den Namen ORION tragen Optimaler Regionalzug Im Oeffentlichen Nahverkehr» und sollen ab 2023 zum Einsatz kommen.
Informationen
Chronologie
Projektstart / Bedürfnisklärung Januar 2018
Angebotsanfrage Stadler Rail Dezember 2018
Start Zusammenarbeit Pininfarina Oktober 2019
Vertragsunterzeichnung Stadler Rail 19.12.2019
Start Entwicklung Januar 2020
Start Fertigung (Rohbau) bei Stadler Rail Juni 2021
Anlieferung erstes Fahrzeug nach Zermatt 8. April 2022
Betriebserprobung auf der Strecke August/September 2022
Fahrplanmässiger Betrieb auf der Strecke Winter 2022
Kosten der 5 Triebzüge CHF 45 Millionen
Factsheet
Länge 34.6 Meter
Breite 2.65 Meter
Höhe 3.695 Meter
Leergewicht 53 Tonnen
Betriebsgewicht 69 Tonnen
Geschwindigkeit Vmax 30 km/h bergwärts, talwärts Reihe 3 (20 km/h auf 200‰)
Sitzplätze 104 / 2 Rollstuhlplätze
Stehplätze 112
Spurweite 1 Meter
Zahnradsystem Abt (Carl Roman Abt 1850-1933)
Hersteller Stadler Rail, Bussnang
Design Pininfarina S.p.A
Typen-Bezeichnung/Nr.Bhe 4/6 3091-3095
Technische Angaben
2 Antriebsdrehgestelle à 2 angetriebene Achsen 4 Zahnräder pro Fahrzeug
1 Laufdrehgestell à 2 Achsen 1 Bremszahnrad zusätzlich
Gesamtleistung 1'320 kW = 1’800 PS
Zugkraft 240 kN
Nennspannung Energieversorgung 3x 725 AC / 50 Hz; Speisung via 3
Stromabnehmerpaare
Jeweils zwei Fahrzeuge können mittels automatischer Kupplung aneinandergehängt und als Doppeltraktion mit einer Länge von ca. 70 Meter geführt werden.
Die Züge sind mit einer aktiven Lüftung ausgestattet. Im Sommer garantieren zudem die Senkfenster angenehme Raumtemperaturen. Senkfenster sind auch ideal fürs spiegelfreie Fotografieren.
Multifunktionsbereich kann mit Skirechen, Bikeaufhängevorrichtung oder Bestuhlung ausgerüstet werden.
Fahrgastinformationssystem mit Haltestellenanzeige und -ansage.
Videosystem für Türbereichüberwachung und Fahrzeugfront (toter Winkel).
WLAN im ganzen Zug - 2 Strom-Steckdosen 220V bei jedem 4-er Sitzabteil.
Unique selling proposition
Exklusiv designed von Pininfarina S.p.A. #
Stirnfront futuristisch asymmetrisch
Bestuhlung exklusiv designtes Stuhlmodel
Farbkonzept exklusiv innen und aussen
Nachhaltigkeit
Strom: 100% erneuerbare Wasserkraft vom Elektrizitätswerk Zermatt (EWZ).
Rekuperation: Seit der ersten Fahrt am 20.8.1898 sind alle Fahrzeuge der Gornergrat Bahn mit Asynchronmaschinen als Fahrmotoren ausgestattet. Diese speisen die überschüssige Energie einer Talfahrt zurück ins Fahrleitungsnetz, damit bergwärts fahrende Züge diese aufnehmen können. So produzieren drei talwärts fahrende Züge Strom für ein bis zwei bergwärts fahrende Züge!
Garagierung: Beim Abstellen der rund 24 Triebfahrzeuge der Gornergrat Bahn im 250 Meter langen Depotstollen wird im Winter die Erdwärme zur Abtauung der Fahrzeuge genutzt, wodurch keine zusätzliche Heizung benötigt wird. Die durchschnittliche Temperatur des Stollens beträgt rund 14°; im Winter sind es 12°/13° und im Sommer 14°/15°.
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