Die Gornergrat Bahn steht für qualitativ hochwertige, naturnahe und bequem erreichbare Erlebnisangebote in der Winter- wie auch der Sommersaison. Diese konsequente strategische Ausrichtung als Erlebnisberg hat sich bewährt und die Frequenzen haben stetig zugenommen.
Um die Servicequalität für den Gast zu verbessern und die Sitzplatzkapazität pro Zug zu erhöhen, hat sich die Gornergrat Bahn entschieden, ab Sommersaison 2025 den Biketransport einzustellen. Auch der Transport von Bikes im TranZBag wird ab dann nicht mehr möglich sein.
Ein wichtiger Aspekt für die Aufhebung des Biketransportes ist die Entflechtung von Wanderern und Bikern im Gebiet Gornergrat. In der Vergangenheit kam es immer wieder zu Unverständnis und Konflikten zwischen diesen Gruppen. Mit der Fertigstellung des Blauherd-Flowtrails ist der aktuelle Ausbau der Bikeinfrastruktur durch die Einwohnergemeinde Zermatt abgeschlossen. Im Gebiet Gornergrat sind keine weiteren Flowtrails geplant. Der bestehende Bike-Trail am Riffelberg bleibt im Sommer weiterhin mit den Anlagen der Zermatt Bergbahnen erreichbar.
Der Schritt ist aus Sicht der Gornergrat Bahn sinnvoll, um ein bestmögliches Nebeneinander aller Beteiligten zu erreichenund geht einher mit den Nachhaltigkeitsbestrebungen der BVZ-Gruppe. Ziel ist es, die touristischen Freizeitwege zu entlasten und den Erhalt empfindlicher Ökosysteme, wie etwa rund um den Riffelsee, zu fördern. Der Entscheid ist das Ergebnis einer sorgsamen Abwägung zwischen den Kundenbedürfnissen und der strategischen Ausrichtung der Gornergrat Bahn.
Antworten auf Fragen zu der Entscheidung
Warum stellt die GGB den Biketransport ein?
Die Entscheidung, den Biketransport ab 2025 einzustellen, wurde aus den folgenden drei Gründen getroffen:
Servicequalität: Die hohen Fahrgastzahlen erschweren es zunehmend, ausreichend Sitzplätze anzubieten. Durch die Einstellung des Biketransports inklusive TranZBag können wir die Sitzplatzkapazität pro Zug um 8 % erhöhen und gleichzeitig den Komfort für unsere Gäste verbessern. Konkret bedeutet dies eine stündliche Kapazitätssteigerung von 50 Sitzplätzen.
Entflechtung: Wanderer und Biker hatten in der Vergangenheit häufig Konflikte, die zu Unverständnis auf beiden Seiten führten. Mit der klaren Trennung schaffen wir ein harmonisches Erlebnis für Wanderer, die die Berge in Ruhe geniessen möchten. Bikern steht in der Destination Zermatt weiterhin ein weitreichendes und vielfältiges Bikenetz zur Verfügung. Der Riffelberg-FlowTrail ist für Biker weiterhin über den Riffelberg Express der Zermatt Bergbahnen AG (ZBAG) erreichbar.
Nachhaltigkeit: Die zunehmende Überlastung der touristischen Freizeitwege wirkt sich negativ auf empfindliche Ökosysteme aus und erhöht den ökologischen Fussabdruck in Bergregionen. Besonders rund um den Riffelsee ist die Belastung durch den starken Besucherandrang spürbar. Im Gebiet Gornergrat-Riffelberg zeigt sich zudem, dass markierte Wege von Bikern nicht immer eingehalten werden, was die Problematik weiter verschärft. Unser Engagement für Nachhaltigkeit hat massgeblich zu diesem Entschluss beigetragen.
Warum dürfen auch Bikes im TranZBag nicht mehr transportiert werden?
Um den verfügbaren Platz vollständig für Sitzplätze zu nutzen und eine reibungslose Fahrt für alle Gäste zu gewährleisten, haben wir uns entschieden, auch Bikes im TranZBag ab 2025 nicht mehr zu befördern. Unsere Entscheidung folgt dem Konzept der klaren Entflechtung von Wanderern und Bikern. So schaffen wir ein stimmiges Erlebnis für alle Gäste, die Ruhe und Erholung in der Bergwelt suchen.
Welche Alternativen gibt es für Biker in der Region?
Die Bikerouten am Gornergrat sind weiterhin zugänglich, jedoch nicht mehr mit der Gornergrat Bahn erreichbar. Diese Routen können nach wie vor eigenständig angefahren werden. Biker können nach wie vor die bestehenden Bikerouten ausserhalb des Gebiets Gornergrats nutzen. Die Destination Zermatt-Matterhorn bietet eine Vielzahl von Trails und Strecken, die mit anderen Transportmitteln erreicht werden können. Weitere Details finden Sie auf der Bikekarte von Zermatt Tourismus.
Wird der Riffelberg Express die Öffnungszeiten anpassen?
Der Riffelberg-Trail bleibt per Bike oder mit dem Riffelberg-Express erreichbar. Die
Betriebszeiten der Zermatt Bergbahnen sind online publiziert: Geöffnete Anlagen, Bergbahnen & Pisten in Zermatt
Wie wurde sichergestellt, dass die Bedürfnisse der Biker bei der Entscheidung berücksichtigt wurden?
Die Entscheidung wurde nach sorgfältiger Prüfung und Abwägung der Interessen aller Nutzer der Bergregion getroffen. Wir sind uns bewusst, dass dies eine Umstellung für Biker bedeutet, streben jedoch langfristig eine nachhaltige und qualitativ hochwertige Nutzung der Region an. Zudem begrüsst eine breite Kundengruppe diese Entwicklung, da die bisherige Nutzung immer wieder zu Konflikten und Unmut beigetragen hat.
Einheimische kritisieren, dass das Bike-Angebot der Destination eingeschränkt wird. Wie reagiert die GGB darauf?
Wir verstehen, dass die Entscheidung nicht von allen Kundengruppen gleichermassen begrüsst wird. Die Entscheidung zur Einstellung des Biketransports wurde jedoch getroffen, um die Servicequalität zu verbessern, die Natur zu schützen und langfristig allen Gästen, inklusive Einheimischen, ein hochwertiges Erlebnis am Berg zu bieten. Auch in Zukunft bleibt der Gornergrat ein attraktives Ziel für Wanderer und Naturliebhaber.
Wie wird sichergestellt, dass die Natur durch den steigenden Fokus nicht überbeansprucht wird?
Nachhaltigkeit ist zentraler Bestandteil unserer Strategie. Wir achten darauf, die Gäste so zu lenken, dass die empfindlichen Ökosysteme der Bergregion erhalten bleiben. Ein achtsamer Umgang mit unseren Ressourcen ist uns wichtig.