Mit Alphörnern zum Rekord
Geschichte 111
Am 20. August 1898 nahm die Gornergrat Bahn ihren Betrieb als erste elektrische Zahnradbahn der Schweiz auf. Zum 111. Jubiläum im Jahr 2009 organisierte sie einen Alphorn-Rekord auf dem Gornergrat.
Die etwas andere Jubiläumsfeier
Am 20. August 2009 feierte die Gornergrat Bahn ihren 111. Geburtstag. Doch es sollte keine gewöhnliche Jubiläumsfeier werden, denn die Organisatoren hatten eine Vision, welche die Welt ins Staunen versetzen sollte. Der Geburtstag sollte mit einem Weltrekord gefeiert werden.
Die Gornergrat Bahn wollte am besagten Tag um 11:11 Uhr das eigens komponierte Geburtstagsstück «Vom Gornergrat» von möglichst vielen Alphornbläsern spielen lassen und dabei einen Weltrekord aufstellen.
Alphornbläser aus aller Welt
Viele Musikantinnen und Musikanten begeisterten sich und nahmen am Weltrekordversuch teil. An diesem Donnerstag im Jahr 2009 versammelten sich insgesamt 366 Alphornbläser auf dem Gornergrat und spielten gemeinsam einige Stücke. Aus der ganzen Schweiz und sogar aus dem Ausland reisten sie an, um zu musizieren.
Der zweite Weltrekord
Motiviert und inspiriert vom ersten Erfolg versammelten sich zwei Jahre später 508 Musikerinnen und Musiker mit ihren Alphörnern auf 3089 Höhenmetern. Das weltgrösste Alphorn-Orchester führte vor der Alpenkulisse ein weiteres extra komponiertes Stück von Gilbert Kolly auf. 26 Fahnenschwinger untermalten das Konzert optisch. Dieser Event fand den Eintrag ins Guinnessbuch und die einmaligen Bilder gingen um die ganze Welt.