Die damals höchste Bahn Europas
Geschichte 20
August Haag war 45 Jahre alt, als er am 20. August 1898 vor vielen gespannten Gesichtern auf dem Gornergrat stand. Der gebürtige Stuttgarter war Teilhaber der Baufirma Haag & Greulich, welche am zweijährigen Bau der Gornergrat Bahn beteiligt war.
Ein Fest zur Eröffnung
Um 10 Uhr vormittags an diesem strahlenblauen Sommertag fuhr der erste fahrplanmässige Zug von Zermatt nach Gornergrat.
«Seid uns gegrüsst an dieser Stelle, auf der vor kurzer Spanne noch hoher Schnee lag. Mit der höchsten Bergbahn Europas haben wir euch in angenehmer Fahrt auf diese Höhe geführt. Die Bahn ist sicher erstellt. Mit gutem Gewissen dürfen wir sie heute dem öffentlichen Verkehr übergeben. Und nun – geniesst das grossartige Schauspiel, das sich hier bietet», sagte Haag an der Eröffnungsfeier.
Etwas mehr als zwei Stunden später konnte August Haag die Talfahrt geniessen. Er beobachtete viele Gäste dabei, wie sie die neue Anlage und ruhige Fahrt der Bahn bewunderten.
Ein Tag voller Lob
Nach dem Festmahl, welches am Abend im Hotel Mont Cervin in Zermatt stattfand, würdigten mehrere Redner das Werk und die Verdienste der verschiedenen Beteiligten. Arbeiter und Mitwirkende erhielten Danksagungen und der Alt-Nationalrat Ernest Francillon wünschte, dass die Kurse der Aktien bald den Kurven der Bahn folgen mögen.
Eine prachtvolle Beleuchtung mit Feuerwerk, Höhenfeuern und Scheinwerfern, alles zu Ehren der Gornergrat Bahn, rundete die Eröffnungsfeier ab. Ein Augenblick, welcher Haag bis zu seinem letzten Arbeitstag nie vergessen hat.
Zeitungsberichte über die Eröffnung der Gornergrat Bahn
Le Confédéré ¦ Walliser Bote ¦ La Gazette