Die Everest-Erstbesteiger auf der Riffelalp
Geschichte 57
Im Jahr 1957 feierte der Alpine Club London im Hotelresort Riffelalp sein 100-Jahr-Jubiläum. Feierlichkeiten, welche bekannte Bergsteiger, viele Gäste sowie die Presse nach Zermatt lockten und bis heute als wichtiger Teil der Geschichte des Hotels und der Alpenregion gelten.
Cristina richtet sich die Haare und streicht ihren Rock glatt. In dieser Geschichte ist sie eines der Zimmermädchen, welche an diesem Wochenende im Jahr 1957 die Gäste im Riffelalp Resort in Empfang nimmt. Es ist noch früh, als sich das Personal an diesem Augustmorgen bereit macht.
Vom Dach der Welt auf die Riffelalp
Zur 100-jährigen Jubiläumsfeier des Alpine Clubs London waren mehrere Hundert Bergsteiger eingeladen. Doch das Highlight für Cristina war der Besuch von Sir Edmund Hillary. Vier Jahre zuvor gelang dem neuseeländischen Bergsteiger die Erstbesteigung des Mount Everest. Als dieser eintrifft, steigt in Cristina die Nervosität auf. Hillary war in Begleitung von Tenzing Norgay und George Band, die ihn damals auf die Expedition auf den höchsten Berg der Welt begleiteten. Sie konnte es kaum glauben, dass Hillary nun direkt vor ihr stand und sie freundlich grüsste.
Ein Fest mit stolzen Traditionen
Die Feierlichkeiten fanden vom 4. bis 6. August 1957 statt und umfassten verschiedene Veranstaltungen und Aktivitäten. Ein Höhepunkt war sicherlich das Treffen der Everest-Erstbesteiger, das neben Cristina auch für viele weitere Gäste ein unvergessliches Erlebnis war.
“The Riffelalp, that hospitable haven high up in the Alps, has been celebrating its centenary in a manner befitting its proud traditions, with some of the most illustrious mountaineers in the world among its guests.” schreibt die Zeitung “The Guardian” am 6. August 1957.
Neben dem Treffen mit den Everest-Erstbesteigern gab es auch eine Reihe von sportlichen Aktivitäten, darunter ein Alpinwettbewerb, eine Wanderung und ein Skirennen. Auch kulturelle Veranstaltungen wie Konzerte und Theateraufführungen fanden statt. Feierlichkeiten, die sowohl den Gästen wie auch Cristina und dem Rest des Personals des Hotelresorts Riffelalp, sicherlich in Erinnerung geblieben sind.