Riffelsee: Ein Naturschauspiel der besonderen Art
Geschichte 10
Im Riffelsee spiegelt sich das Matterhorn auf der Seeoberfläche und bietet ein einmaliges Naturschauspiel. Lia und Kim berichten von einem perfekten Ferientag.
Ein perfekter Tag
Den Spätsommer in Zermatt zu verbringen, steht schon lange auf der To-do-Liste von Lia und Kim. Über den Instagram-Kanal der Gornergrat-Bahn haben sie Fotos und Reels vom weltbekannten Riffelsee gesehen, welche den beiden seit der Urlaubsplanung nicht mehr aus dem Kopf gehen.
Früh an diesem sonnigen Samstagmorgen starten sie ihre Tour. Bereits bei der Anfahrt geniessen sie die spektakuläre Reise auf den Gornergrat, während sich die Landschaft vor ihren Augen entfaltet. Angekommen auf dem Gornergrat, bestaunen sie den Ausblick auf die umliegenden Berge und Gletscher. Nach einem kurzen Halt geht die Fahrt mit der Bahn weiter bis nach Rotenboden. Hier steigen sie aus und erreichen den Riffelsee in 10 Minuten. Was den See so besonders macht, wird den beiden klar, sobald sie ankommen. Das Geheimnis liegt im einmaligen Naturschauspiel: Bei Windstille spiegelt sich das Matterhorn auf der Wasseroberfläche des 100 Meter langen und 50 Meter breiten Bergsees. Kim und Lia haben den idealen Tag dafür erwischt. Die beiden setzen sich ans Ufer und bestaunen die Matterhornspiegelung bei einem Picknick.
Ein unvergesslicher Sonnenaufgang
Von anderen Gästen erfahren Kim und Lia von einem Highlight in der Region: dem Sonnenaufgang am Riffelsee. Bei klarem Wetter spiegelt sich die ins Sonnenlicht getauchte, orange gefärbte Spitze des Matterhorns im glasklaren Wasser. Dies erzeugt ein Farbspiel aus Blau, Violett und Orange – eine Szene für die Ewigkeit. Die Gornergrat Bahn bietet im Sommer Sonnenaufgangsfahrten mit Frühstück im 3100 Kulmhotel Gornergrat an. Lia speichert sich die Website schnell ab. Sie will Kim damit überraschen als Abschluss für ihre Ferien.
Auf ihrem Rückweg nach Riffelberg erleben die beiden noch das Echo am Fusse des Riffelhorns. Glücklich und mit unzähligen neuen Erinnerungen im Gepäck, fahren sie mit der Bahn zurück nach Zermatt. Sie sind sich einig: Der Riffelberg ist ein Paradies für Naturliebhaber und ein Muss für alle, die die Schönheit der Schweizer Alpen erleben möchten.