Die Eröffnung der Bahn nach Zermatt fördert den Tourismus
Geschichte 91
1891 nahm die Visp-Zermatt-Bahn den Betrieb auf. Damit verkürzte sich die Reisezeit nach Zermatt deutlich und die Besucherzahl auf dem Gornergrat nahm rasch zu. Dies förderte die Idee zum Bau einer Bahn auf den Aussichtsgipfel.
Zermatt wird per Bahn erreichbar
Die Visp-Zermatt-Bahn erreichte Zermatt erstmals im Juli 1891. Die rund ersten 40 Jahre verkehrte die Bahn nur im Sommer. Die damalige Dampfbahn – die Elektrifizierung erfolgte 1929 – beförderte 1892 bereits 38 000 Personen. Die bisher neunstündige Reise von Visp nach Zermatt reduzierte sich auf zweieinhalb Stunden. Parallel zur Zunahme der Reisenden stieg auch die Zahl der Hotelbetten in Zermatt nach der Erschliessung stetig. 1895 boten die Zermatter Hotels bereits 1170 Betten an.
Gornergrat als Aussichtspunkt
Die Zahl der Besucher im Gornergrat-Gebiet nahm deutlich zu, auch wenn der Gornergrat damals nur zu Fuss oder mit Hilfe von Pferden, Maultieren und Trägern erreichbar war. Friedrich August Volmar, ein Berner Verkehrspolitiker und Professor für Verkehrsrecht, schrieb in der Gornergrat-Chronik von 1958: «nur ein neuzeitliches Verkehrsmittel war diesem Sommer für Sommer steigernden Andrang gewachsen». Bereits 1892 entstanden Projekte für die bahntechnische Erschliessung. In einem Inserat, erschienen 1896 im Tagblatt der Stadt St. Gallen, beschrieben die Verantwortlichen die Vorzüge und Chancen einer Bahn auf den Gornergrat: «Der Gornergrat (3136 m ü. M.) ist der besuchteste Aussichtspunkt von Zermatt (1607 m ü. M.), und wie kein zweiter geschaffen, um die Pracht und Majestät der Alpenwelt dem Besucher vor Augen zu führen.»
Chancen dank der Visp-Zermatt-Bahn
Weiter erfuhr der Leser dort: «Seit der Eröffnung der Visp-Zermatt-Bahn hat sich die Frequenz-Ziffer der Hotels in Zermatt und Umgebung verdoppelt, und es ist anzunehmen, dass nach Eröffnung der Linie auf den Gornergrat der Fremdenstrom in noch erheblicherem Masse fliessen werde, ganz abgesehen von der weiteren Vermehrung, welche die Eröffnung der Simplon-Linie bringen würde.» So beschleunigte die erfolgreiche Erschliessung des Matterhorn-Dorfes durch die Visp-Zermatt-Bahn den Bau der Gornergrat-Bahn, welche 1898 den Betrieb aufnahm.