Ein Prinz aus Japan auf dem Gornergrat
Geschichte 69
Der internationale Tourismus nach Zermatt nahm in den 1950er Jahren immer mehr zu. Japan wurde als Quellmarkt immer interessanter. Dies realisierte der damalige Kurdirektor Constant Cachin. Ein Besucher erhöhte die Bekanntheit von Zermatt in Japan schlagartig.
Mehrtägiger Flug aus Japan
Am 1. April 1957 startete die erste Swissair-Maschine von Zürich nach Tokio. Der Flug führte über Genf, Athen, Beirut, Karachi, Mumbai, Bangkok und Manila nach Tokio, wo das Flugzeug vier Tage später am 5. April landete. Auch wenn die Anreise lange dauerte, wurde die Schweiz für japanische Touristen ab Mitte der 60er-Jahre zu einem immer beliebteren Reiseziel. Doch die Zahlen der Gäste stiegen zu Beginn nur langsam, auch in Zermatt.
Japanischer Prinz auf dem Gornergrat
Der Bruder des japanischen Kaisers, Prinz Takamatsu, reiste mit seiner Gemahlin 1969 in die Schweiz und unternahm am 31. August eine Bahnreise von Zürich nach Zermatt. Dort bereitete das Matterhorndorf ihm und seinem Gefolge einen herzlichen Empfang. Die Strassen des Dorfes waren reich beflaggt.
Für den Kurdirektor Constant Cachin war es eine besondere Ehre, die königliche Delegation zu betreuen. Am 1. September führte er sie auf den Gornergrat. Damit wuchs in Japan der Bekanntheitsgrad von Zermatt und dem Gornergrat schlagartig.
Erster Direktflug von Tokio
1974 führte die Swissair den ersten «Direktflug» von Tokio nach Zürich (mit Zwischenlandung zum Tanken in Bombay) ein. Die Flugdauer reduzierte sich damit auf rund 20 Stunden.
Die damalige Schweizerische Verkehrszentrale (heute Schweiz Tourismus) eröffnete kurze Zeit später eine Agentur in Tokio. Das Marketing für die Schweiz wurde intensiviert.
Steigende Zahlen
Die Besucherzahlen stiegen kontinuierlich an. Zermatt, das Matterhorn, der Glacier Express und die Gornergrat Bahn wurden immer beliebter und sind bis heute fixe Bestandteile der japanischen Reiseprogramme. Im Rekordjahr 2006 empfing Zermatt über 60°000 japanische Gäste.