Bergpanorama mit Namen

Posten 3

Einzigartiger Ausblick – 29 Viertausender

In der Schweiz gibt es insgesamt 48 Berge, die über 4000 Meter hoch sind – vom Gornergrat aus bekommst du 29 Viertausender davon zu sehen. Die höchste Spitze darunter ist die Dufourspitze mit 4634 Metern Höhe. Damit ist es auch gleichzeitig der höchste Gipfel der Schweiz.

Auch den Lyskamm kann man vom Gornergrat aus sehen. Er besteht aus zwei Gipfeln, die durch einen über 1000 Meter langen Grat miteinander verbunden sind. Gefährlich machen den Grat nicht nur die tief abfallenden Felswände. Viele Bergsteiger sind auch durch plötzliche Abbrüche von Schneemassen ums Leben gekommen. Deshalb hat der Lyskamm den Spitznamen «Menschenfresser» erhalten.

Rechts neben dem Lyskamm befinden sich die «Zwillinge» Castor und Pollux. Die beiden Gipfel haben ihre Nahmen aus der griechischen Mythologie, da das Zwillingsjoch die beiden Gipfel trennt. Ein weiterer Viertausender mit einem aussergewöhnlichen Spitznamen ist der Dent Blanche. Seine Form ähnelt einer Pyramide und die vier Grate verlaufen genau in die vier Himmelsrichtungen – deshalb nennt man ihn auch Kompass.

Der bekannteste und einer der schönsten ist und bleibt natürlich das Matterhorn. Beim Posten 9 erfährst du viele weitere Fakten zum Matterhorn, sowie die Geschichte der Erstbesteigung.  

Panoramazeichnung Gottlieb Studer und BIld mit Namen
Gottlieb Studer, der Panoramazeichner

Geschichte 50

Mehr Informationen
Gefällt dir dieser Inhalt?