Testfahrt der Schneeschleuder am Gornergrat

Schneeräumung: Ohne Teamwork läuft nichts

Unterwegs mit der Schneeräumungs-Equipe am Gornergrat

Der Gornergrat ist im Schnitt während 8 Monaten schneebedeckt. Pro Wintersaison kommt die Schneeräumungsmannschaft rund neunzig Mal zum Einsatz.

Mit 40 Tonnen gegen die Schneemassen

Im Winter 2017/18 kamen am Gornergrat insgesamt sage und schreibe 12.9 Meter Neuschnee zusammen. Um diesen zu beseitigen, war die Schneeschleuder an 92 Tagen im Einsatz. Allein im Januar wurden bei der Schneeräumung 916 Kilometer absolviert.

Schneeräumung am Gornergrat oberhalb Zermatt

Im winterlichen Einsatz: Die Schneeräumungs-Equipe am Gornergrat

Wenn es während der Nacht geschneit hat, beginnt der Arbeitseinsatz um 05.00 Uhr in der Früh. Die Gesamtstrecke von Zermatt auf den Gornergrat misst 9339 Meter. Auf fast 4 Kilometern ist das Geleise doppelspurig, damit die Züge problemlos kreuzen können.

Die Schneeschleuder befördert pro Stunde rund 3000 Tonnen Schnee von der Strecke - bei normalen Verhältnissen ist das Bahntrasse auf einer Maximalbreite von 3.5 Metern um 07.00 Uhr geräumt. Bei Schlechtwetter dauert der Einsatz gut und gerne einige Stunden länger. Ist eine der Fahrspuren einmal vom Schnee befreit, kann die zweite Spur in Angriff genommen werden. Bei intensivem Schneefall ist nach Abschluss der Räumung auf beiden Spuren oftmals die erste bereits wieder eingeschneit und die Arbeit beginnt von neuem.

Teamwork ist gefragt

Die Schleuder allein kann selber nicht fahren und wird deshalb immer von einem Triebfahrzeug gestossen. Gemeinsam bringen es die beiden Fahrzeuge auf 40 Tonnen Gesamtgewicht. Die Schneeräumung wird nur bergaufwärts durchgeführt. Oben angekommen, begibt sich die Komposition im Rückwärtsgang wieder nach unten und nimmt die nächste Spur in Angriff.

Doch zur Arbeit der Schneeräumung gehört nicht nur das Führen der Schneeschleuder. Im siebenköpfigen Team ist dies einem Mitarbeiter vorbehalten: Der Lokführer bedient das Triebfahrzeug und 6 weitere Arbeiter sind an Bord, die dann in Zweiergruppen in den Stationen Riffelberg, Rotenboden und Gornergrat die Weichen und Zahnstangen von Hand von Schnee und Eis freischaufeln.

Reinigung der Weichen und Zahnstangen bei der Gornergrat Bahn im Winter

Zahlen und Fakten zur Schneeräumung am Gornergrat

Zahlen und Fakten zur Schneeräumung am Gornergrat

NameGGB Xrote 3933
XDienstfahrzeug
rotSchneeschleuder
eelektrisch
3933Fahrzeugnummer
Räumleistung3000 t/h
Gewicht Schleuder19 t
Gewicht inkl. Triebfahrzeug40 t

Mehr Geschichten wie diese?

Melde dich für den Newsletter an und erhalte 4-6 Mal jährlich Neuigkeiten und Hintergrundgeschichten.

Gefällt dir dieser Inhalt?