Herbst Gornergrat Wandern

Wanderungen am Gornergrat

Von einfachen, kurzen Spaziergängen zu den schönsten Aussichtspunkten, bis zur mehrstündigen Bergwanderung.

Wandern am Gornergrat in Zermatt ist ein unvergleichliches Erlebnis, das die Schönheit und Majestät der Schweizer Alpen in ihrer ganzen Pracht zeigt. Auf 3.089 Metern Höhe gelegen, ist der Gornergrat ein beliebtes Ziel für Wanderer und Naturliebhaber und bietet atemberaubende Ausblicke auf einige der höchsten Gipfel der Alpen, einschliesslich des berühmten Matterhorns.

Ob gemütliche Spaziergänge oder anspruchsvolle Bergtouren – die Vielfalt der Wege bietet für alle Wandernden das passende Abenteuer. Zwischen der Bergstation Gornergrat und der Talstation in Zermatt auf 1600 Metern erstreckt sich ein riesiges Wandergebiet. Auf den Touren durchwanderst du unterschiedliche Vegetationszonen: Du kannst zwischen der felsigen Landschaft oben, den Alpweiden und Bergseen, bis hin zum urigen Arvenwald wählen.

Die Top vier Wanderungen am Gornergrat

Zustand der Wanderwege

Die Wanderwege am Gornergrat werden von der Einwohnergemeinde Zermatt unterhalten. Alle Wege sind grundsätzlich auf eigene Gefahr begehbar. Der Zustand der Wege wird von der Gemeinde bewertet und als Status angegeben. Bei „geschlossen“ raten wir von der Begehung ab. Die aktuellen Stati findest du auf der untenstehenden Karte. Tippe einfach den gewünschten Weg an.

Aktuell finden in der Station Riffelalp Bauarbeiten statt. Die Durchgänge der Station Riffelalp sind nur eingeschränkt zugänglich. Wir empfehlen aus Sicherheitsgründen die Wanderwege «Arvenweg (14)» und «Naturweg (19)» bis auf Weiteres zu meiden.
Spiegelung Matterhorn Riffelsee Sommer
Teilnehmen und gewinnen!
Gefällt dir dieser Inhalt?